Sixtinische Kapelle im Vatikan

Mit LED-Dimmern zu neuem Glanz

In Kürze:

  • Umfang: ca. 1600 Datenpunkte
  • Motorgesteuerte Galaleuchten
  • Einzelansteuerung der LED-Farben
  • Temperaturüberwachung der LED-Leuchten

Referenzen in der Übersicht

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht unserer Projekte.

Zur Listenansicht

Über das Projekt

In Zusammenarbeit mit der Firma OSRAM wurde die Sixtinische Kapelle im Herzen des Vatikan mit einer der modernsten Lichtsteuerungssysteme im musealen Bereich ausgestattet. Ziel des von der EU geförderten Projekts war eine drastische Verringerung des Strombedarfs, eine hohe Farbtreue und gleichmäßige Ausleuchtung sowie der Schutz der Gemälde.

Erreicht wird dies mit den eigens für dieses Projekt entwickelten Leuchten der Firma OSRAM, welche von uns per LED-Dimmer und DALI-Protokoll angesteuert werden. Der Nutzer kann die Leuchten einzeln in Lichtfarbe und Intensität konfigurieren und in bis zu 32 Szenen abspeichern, um diese Konfigurationen im Bedarfsfall wieder aufzurufen. Die Bedienung erfolgt über einen Touch-PC oder bequem in der Kapelle per iPad.

Mit LED-Dimmern zu neuem Glanz

Unsere ISYGLT LED-Dimmer wurden bei diesem Projekt aufgrund ihrer Zuverlässigkeit, der Möglichkeit zur temperaturabhängigen Steuerung von LEDs und der flexiblen Anpassung der Dimmkurven ausgewählt. Angesteuert werden die Dimmer direkt über den ISYGLT IP-Master MA-IP-2. Somit wird nicht noch ein zusätzliches Gateway benötigt. Jede LED-Leuchte der Visitorbeleuchtung wird von 4 Stück 3-Kanal-LED-Dimmern mit 350mA betrieben. Durch die 6 unterschiedlichen LED-Farben ist eine sehr genaue Farbmischung mit einem extrem hohen Farbwiedergabe-Index möglich. Die Farbdifferenzen der LEDs, die durch Temperaturveränderung entstehen, werden über die Temperaturerfassung im Leuchtenkopf durch automatische Nachjustierung ausgeglichen.

DALI für Michelangelo

Zusätzlich gibt es für Veranstaltungen (z. B. Konklave) eine sogenannte GALA-Beleuchtung, die per DALI-Protokoll angesteuert und über Elektromotoren ausgefahren werden kann. Die Motorsteuerung läuft ebenfalls komplett über die ISYGLT I/O-Module. Unsere I/O-08B- und I/O-04B-Module wurden dafür noch mit vielen zusätzlichen Funktionen und einstellbaren Parametern für Not- und Havariefälle erweitert.

Zum Einsatz kamen folgende ISYGLT-Module:

  • MA-IP-2: Master-Modul
  • LED-03EC-DMX-350: LED-Dimmer
  • Temp-02U: Temperaturmodul
  • I/O-08B-10A, I/O-04B-12A: Schaltmodule
  • DALI-16B: DALI-Gateway (adressierbar)
  • Mini-PC: IPMS-Visualisierungsserver
  • Touch-PC 10,4"

Projektbeteiligte

Leuchtenhersteller: OSRAM GmbH
Lichtsteuerung: Seebacher GmbH


Fragen zum Projekt?

Tel.: +49-8041-77776
E-Mail: info(at)seebacher.de

zum Kontaktformular

Newsletter abonnieren

Produktneuheiten, technische Tips und Branchennews

Anmeldung