Über uns

Die Seebacher GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen und in der Branche als Innovator für Lichtsteuerung und Gebäudeautomation bekannt. So konnte Seebacher von Beginn an die Welten von Gebäude- und Bühnenbeleuchtung intelligent verbinden und setzte 1997 als erster eine Touch-Bedienstelle zur Gebäudesteuerung ein. Die ersten Anlagen mit Monitoring und Störmeldeverarbeitungen realisierte das Unternehmen noch im gleichen Jahr. Heute ist eines der Zukunftsthemen im Bereich Licht, die circadiane Beleuchtung. Seebacher hat schon im Jahr 2000 das Modul DA-04VM vorgestellt, welches warmweiße und kaltweiße Leuchten circadian steuert. Im Jahr 2005 folgten die IP-Schnittstelle, der integrierte Webbrowser und ein Mailclient.

Meilensteine

2016

Partnerschaftsvertrag ISYfyd

2014

App für Android-Geräte ab Android-Version 4.0; Partnerschaftsvertrag TX

2012

Light+Building Vorstellung der ersten iOS App im Apple-App-Store

2011

Einstieg von Martin Daller als Gesellschafter-GF

2008

Eintritt Martin Daller in die Firma als Projektsachbearbeiter

2007

IP-Master Erweiterung internen Web-Server für PC und mobile Endgeräte iPhone etc.

2006

Erste eigene plattformunabhängige Visualisierung – IPMS

2005

Erster Master mit IP-Schnittstelle, Webbrowser, Mailclient, WAP-Seiten für GSM-Handys

2002

Vertiefung der Partnerschaft Vertrieb CH jetzt unter dem Namen se Lightmanagement ag; Vorstellung DA-04VM Modul für circadiane Lichtsteuerung (damals mit 1-10V)

2000

Erste Light+Building Seebacher stellt Gebäudeautomation vom Lichtmanagement bis hin zum intelligentem Sonnenschutz vor; Realisierung vom Museum der Phantasie, 1000 BUS-Module, intelligente Verschattung, PC-Visualisierung, Touch-Bedienung…

1998

Begin Partnerschaft Light Technology NL; erste Version der Windows-Programmieroberfläche ProgrammDesigners

1997

Einzelraum-Temperaturregelung; erste ISYGLT-PC-Visualisierung mit WINLab; Hannover-Messe Vorstellung Touch-Bedienung, Fernwirken mit Modem, Meldungsversand per Fax (auf der Messe)

1996

Start ISYGLT als Nachfolger von ISYBUS – jetzt frei programmierbar; erste Anlage mit mehreren über Backbone vernetzen Mastern

1995

Vorstellung ISYBUS auf der Hannover-Messe; Seitec GmbH wird exklusiver Lieferant

1994

Einführung ISYBUS – Fernsteuersystem und Begin der Vertriebspartnerschaften mit IB elmarin Klaus Dose, Fehring Licht und Decke, se starkstrom elektronik ag

1993

Umfirmierung zur Seebacher GmbH und Umzug nach Bad Tölz

1986

Partnerschaft mit der Rudolf Auer GmbH, Bau konventioneller Lichtsteuerungen

1986

Firmengründung in Gmund am Tegernsee durch Paul Seebacher

Geschäftsbereiche

Im Wesentlichen gliedert sich unser Geschäft in zwei Bereiche: Das Komponentengeschäft und die Projektierung ganzer Steuerungsanlagen. Im Rahmen des Komponentengeschäfts entwickeln wir serienreife Module zur Integration in Licht- und Gebäudesteuerungen. Aus unserer Arbeit in Projekten entstehen immer wieder neue Anforderungen und Verbesserungen, welche wir in unsere Serienprodukte einfließen lassen.

Bei der Projektierung von Anlagen betreuen wir unsere Kunden von der ersten Kostenschätzung bis zur erfolgreichen Abnahme des Projektes. Dabei beraten wir, erstellen ein Pflichtenheft für die Programmierung und nehmen die Anlage auf Wunsch in Betrieb. Gerne warten wir die Anlage anschließend regelmäßig.

Unsere Kunden profitieren maßgeblich aus der Verbindung beider Geschäftsbereiche, da die Erfahrungen aus Entwicklung und Praxis zusammenfließen. Denn unsere Erfahrungen aus Projekten sowie die Anforderungen am Markt lassen wir in die Produktentwicklung einfließen. Ebenso können wir Planer und Elektriker optimal unterstützen, da wir unsere Produkte so gut wie unsere Westentasche kennen und einen guten Service bieten.


Was uns wichtig ist

Neben dem Verdienen von Geld, welches wir für unsere Gehälter und für Neu-/Weiterentwicklungen unserer Produkte benötigen, sind uns folgende Punkte wichtig:

Wir wollen Spaß an der Arbeit haben:

Uns ist es wichtig, dass wir Freude an der Arbeit haben. Man verbringt doch einen großen Teil der Zeit in der Firma und da ist es uns wichtig, diese Zeit mit interessanten Aufgaben gemeinsam mit netten Kollegen und angenehmen Kunden zu verbringen

Wir brauchen die Herausforderung:

Einfache Projekte wären zwar auch mal schön, aber eigentlich lieben es wir es Herausforderungen mit Professionalität und Perfektion zu lösen. 

Wir wollen mit unseren Projekten beeindrucken:

Mit Stolz wollen wir unseren Freunden, Bekannten und Kunden erzählen dass wir für Projekte wie die Sixtinische Kapelle, das Hotel Adlon und viele berühmte Museen und Kirchen in Deutschland und weltweit die Steuerung geliefert haben und die auch zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden funktioniert.

Wir wollen die Welt guten Gewissens unseren Nachfahren hinterlassen:

Deshalb achten wir auf Nachhaltigkeit, lange Lebensdauer unserer Produkte und die Realisierung von Anlagen mit höchstem Komfort und dabei möglichst viel Energie einsparen.

Wir wollen mit unseren Kunden und Partnern ein ehrliches, offenes und vertrauensvolles Verhältnis haben:

Betrogen und getrickst wird bei uns nicht. Unsere Arbeit ist ehrlich und nachvollziehbar.

Wir wollen besser sein als die Konkurrenz:

Sei es die Qualität die wir abliefern oder das technische KnowHow das wir haben, wir wollen immer einen Schritt voraus sein. Wir streben nach Perfektion und streben danach dem Kunden Mehrwerte zu bieten.


Firmenstruktur Seebacher und ISYfyd Systems

Der Wunsch nach einer stärkeren Kundenpräsenz führte im Mai 2016 zu einer Aufspaltung der Firma Seebacher. Unter dem Namen ISYfyd Systems GmbH agiert nun das Vertriebsteam mit einer verstärkten Mannschaft. Das Ziel dabei ist, sie noch besser und intensiver zu betreuen. Die Technik, den Service und Integration des Systems in den Projekten übernimmt weiterhin die Seebacher GmbH. Ebenso bleibt Seebacher für Sonderentwicklungen und als Spezial-Fachhandel ihr Ansprechpartner.

Hersteller und Systemintegrator

  • Fachhandel für elektronische Komponenten für Licht
  • Hersteller BUS-System ISYGLT
  • Hersteller und Fachhandel von Dimmern
  • Programmierung
  • Inbetriebnahme
  • Wartung und Service
  • Entwicklung von Sonderlösungen

Vertrieb und Beratung

  • Technische Beratung für Projekte (gerne auch vor Ort) 
  • Erstellen von Angeboten
  • Ausarbeitung von Konzepten
  • Kaufmännische Abwicklung der Projekte
  • Projektmanagement

www.isyfyd.com

Produktkatalog

Entdecken Sie hier unsere  Produktpalette - nach Funktion oder System sortiert:

Zu den Produkten

Ihre Ansprechpartner

Unsere Vertriebsfirma ISYfyd Systems GmbH freut sich auf Sie.

Mehr erfahren

In Kürze

Mitarbeiter: 16
Standort:
Bad Tölz
Umsatz:
 ca. 2,5 Mio. €/Jahr
Charakter:
innovativ und technikbegeistert


Vertriebsweg

unsere Produkte und Leistungen erhalten Sie über unsere

  • Partner und Ihre Fachfirmen vor Ort
  • Elektrogroßhändler
  • Elektroinstallateure
    sowie über ausgewählte
  • Leuchtenhersteller

Andere über uns

"Nur ein kleines Schild weist auf die Firma hin. Dass hier Aufträge aus der ganzen Welt bearbeitet werden, würde man nicht sofort vermuten. Die Liste ist lang: Das NS-Dokuzentrum in München, das Hotel Adlon in Berlin, der Konzertsaal des Dresdner Kulturpalasts, der kürzlich nach vier jähriger Bauzeit wieder eröffnet wurde."- Schneider, Petra: Tölzer Firma setzt Michelangelo ins rechte Licht",

Süddeutsche Zeitung, 03.07.2017


 

 

"Seebacher“ bringt Licht ins Dunkel. Das kleine Tölzer Unternehmen gilt als Spezialist für intelligentes Lichtmanagement und ist weltweit tätig. Vor Kurzem erst hat „Seebacher“ die Sixtinische Kapelle im Vatikan ins rechte Licht gerückt.- Schnitzer, Christoph: "Buongiorno, sagte der Papst",

Merkur, 18.01.2015


Beratung

Tel: +49 8041 7777 6
info(at)seebacher.de

Kontakt


Entwicklung

Mit unserem Knowhow aus über 30 Jahren Steuerungs- und Lichttechnik entwickeln wir auch für Sie neue Produkte nach Ihren Anforderungen.


Projektierung

Beratung, Planungsunterstützung, Schaltpläne, Pflichtenheft, Bedienungsanleitung, Programmierung, Inbetriebnahme, ...

Mit uns wird Ihr Projekt zur Realität!